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Übersicht-LEITGEDANKEN ZUM KOMPETENZERWERB FÜR ISLAMISCHE RELIGIONSLEHRE

I. Leitgedanken zum Kompetenzerwerb

AUFGABEN UND ZIELE

RECHTLICHE GRUNDLAGEN

ÜBERGREIFENDE KOMPETENZEN

STRUKTUR DES BILDUNGSPLANS ISLAMISCHE RELIGIONSLEHRE

UMGANG MIT DEM BILDUNGSPLAN


ÜBERGREIFENDE KOMPETENZEN

Der islamische Religionsunterricht fördert die Entwicklung religiöser Kompetenz als Fähigkeit, die Lebenswelt der Kinder mit religiöser Tradition und Erfahrung zu verschränken. Damit nimmt er den Menschen ganzheitlich und als Person in den Blick und leistet einen Beitrag zur allgemeinen Bildung. In diesem Rahmen fördert der islamische Religionsunterricht folgende Kompetenzen:

Erkenntniskompetenz als Fähigkeit sich selbst, die Menschen, andere Lebewesen, das Universum und sämtliches Dasein in Zusammengehörigkeit, Bezogenheit und Differenziertheit zu begreifen und daraus Schlussfolgerungen auf Gott zu ziehen;
- die Beobachtungen und Wahrnehmungen mit dem Koran und der Sunna zu kombinieren und dadurch zu vertiefen;
- die Fragen nach Gott und dem Grund der Existenz wach zu halten und aus den Offenbarungsquellen Antworten zu erschließen;
- Zugang zu den Quellen des Islam zu gewinnen, die Texte und Auszüge des Koran und der Sunna in ihrem jeweiligen Kontext zu begreifen und auf das eigene Leben in Gegenwart und Zukunft zu übertragen (Hermeneutische Kompetenz).

Verantwortungskompetenz als Fähigkeit sich der eigenen Verantwortung bewusst zu werden und Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen.
Hierzu gehört auch die Fähigkeit, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, entsprechende Handlungsweisen zu analysieren, optimale Handlungsweisen und Handlungsalternativen zu eruieren und zu begründen für ein Handeln in Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Standhaftigkeit, Uneigennützigkeit, Loyalität, Solidarität (Ethische Kompetenz).

Sach- und Fachkompetenz als Fähigkeit die im Islam vertretenen Sachverhalte und Glaubenswahrheiten zu kennen und über ihre Bedeutung Auskunft geben zu können.

Personale Kompetenz als Fähigkeit Selbstwert und Stellenwert der eigenen Person in Bezug zu anderen wahrzunehmen, Vertrauen im Alltag mit Bezug auf Gott aufzubauen und Zutrauen zu gewinnen.

Soziale Kompetenz als Fähigkeit aufgeschlossen gegenüber menschlichen Bedürfnissen zu sein, Probleme des menschlichen Miteinanders zu erkennen, Konfliktlösungen zu suchen, gemeinsame Vorhaben zu entwickeln, für Schwache einzutreten, sich stets für das gemeinsame Wohl zu solidarisieren, mit anderen auf die beste Art und Weise umzugehen, wie man es für sich selber wünscht.

Methodische Kompetenz als Fähigkeit selbstständig und zielgerichtet an ein Thema heranzugehen, Fähigkeit, Kenntnisse, Fragestellungen und Inhalte sachgemäß zu erschließen und vorzubringen und im Umgang mit Gegenwartsfragen die koranische Offenbarung und die Interpretation von Mohammed mit einzuschließen und zu berücksichtigen.

Ästhetische Kompetenz als Fähigkeit der „offenen Augen“ für die Welt, für die feinsten Abstimmungen der Dinge, die Differenzen und die Harmonie in der Natur in und um uns. Die Sensibilisierung der Sinne erweitert die Wahrnehmung für Kreativität und kreatives Handeln.