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Übersicht-LEITGEDANKEN ZUM KOMPETENZERWERB FÜR ISLAMISCHE RELIGIONSLEHREIn der Reihenfolge der Behandlung der Themenfelder und Inhalte soll der Jahreslauf der Feste Berücksichtigung finden. Ebenso sollen bei den fächerverbindenden Themen und Inhalten Kooperationen und Fächerverbünde Fächerverbünde zustande kommen, weshalb einige Dimensionen mit Verweisen ergänzt sind. Eine Bemerkung zur Sprache ist abschließend noch wichtig: Der Islamische Religionsunterricht ist Unterricht in deutscher Sprache. Aus diesem Grund werden im Bildungsplan verschiedene, zum Teil zentrale Begriffe des Islam in der Regel mit den deutschen Worten zum Ausdruck gebracht (z.B. ist bei den Kompetenzen, Dimensionen und Themenfeldern in der Regel von ‚Gott’, nicht von ‚Allah’ die Rede. Zwar wird mit dem Wort ‚Allah’ Gott sehr umfassend beschrieben, jedoch gehört ‚Gott’ als der Schöpfer, als der Allmächtige zur religiösen Sprachkultur). Mit diesem Vorgehen soll die religiöse Sprach- und Dialogfähigkeit muslimischer Schülerinnen und Schüler im gesellschaftlichen Kontext gefördert werden. Dazu gehört, Verbindendes und Gemeinsames mit dem gleichen dafür gebräuchlichen Wort zu benennen. D.h. Sprache darf nicht ungerechtfertigter Weise abgrenzen. Auf der anderen Seite haben sich im alltäglichen Sprachgebrauch die typisch islamischen Bezeichnungen eingebürgert und werden deshalb in der Beschreibung der Inhalte teilweise auch verwendet. Hier ist es wichtig, die deutsche Bedeutung zu kennen, nicht unbedingt diese dann auch stets damit wiederzugeben. Wo auf die in der islamischen Gemeinschaft eingebürgerten Begriffe nicht verzichtet werden kann, werden sie wegen der Verständigung über verschiedene Sprachgrenzen hinweg in ihrer arabischen Form verwendet. |